Buchtipp: Satt essen und abnehmen

Für alle Fast-Food-Liebhaber ist es eine beruhigende Nachricht: Dickwerden hat nicht nur etwas mit Fast Food zu tun. Die Energiedichte von Lebensmittel bestimmt, wie satt wir sind.

Buchtipp: Satt essen und abnehmen

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Satt essen und abnehmen? Geht doch nicht? Geht doch! Das zeigen Professor Dr. Volker Schusdziarra und die Ernährungsberaterin Margit Hausmann mit ihrem tausendfach bewährten Ernährungsprogramm „Satt essen und abnehmen“. Nie wieder Diäten, nie wieder Jojo-Effekt. Der Münchner Ernährungsmediziner Volker  Schusdziarra und die Ernährungsberaterin Margit Hausmann mit dem Programm „Satt essen und abnehmen“. Nie wieder Diäten – nie wieder Jojo-Effekt Sie haben über Wochen und Monate alles „richtig“ gemacht. Haben sich eisern an die Diät gehalten - und viele Pfunde verloren. Doch die Freude währte nur kurz:  Der Jojo-Effekt bringt die Pfunde zurück. Wer wäre da nicht enttäuscht? Machen Sie Schluss mit dem Diät-Frust. Mit „Satt essen und abnehmen“ haben Sie das Sagen, nicht die Diät. Es geht um Ihre Bedürfnisse, darum dass Sie sich mit Ihrer Ernährung dauerhaft wohl fühlen. Essen ist ein Stück Lebensqualität. Mit dem Abnehmprogramm „Satt essen und abnehmen“ können Sie diese Lebensqualität guten Gewissens genießen – und dabei viel für Ihre Gesundheit tun. Aus dem Inhalt von Satt essen und Abnehmen: Worin besteht das Problem von Diäten? Wie entsteht Sättigung? Wie sehen unsere Essgewohnheiten im Alltag aus? Kohlenhydrate, Insulin und glykämischer Index Lebensmitteln austauschen auf Basis der Energiedichte 50 Seiten Beispielrezepte für Abnehmen mit Lebensqualität Tipps für Fertiggerichte, Fastfood und Essen gehen Jetzt Leseprobe downloaden Neugierig auf „Satt essen und abnehmen“? Das Buch „Satt essen und abnehmen" ist direkt über den Verlag von meine-gesundheit.de erhältlich. Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an bestellservice@mmi.de. „Satt essen und Abnehmen“ ISBN : 978-3-87360-023-2 Preis: 16,95 € Verlag: MMI – Der Wissensverlag, Am Forsthaus Gravenbruch 7, 63263 Neu-Isenburg. „Satt essen und abnehmen“ Interview Energiedichte Lebensmittel - Die Superdickmacher: Professor Schudsziarra bei stern.de. Satt essen und abnehmen - Ein Traum wird Wirklichkeit Für alle Fast-Food-Liebhaber ist es eine beruhigende Nachricht: Dickwerden hat nicht nur mit Hamburgern, Currywurst oder Pommes Frites zu tun. Denn auch beim heimischen Bäcker und im Supermarkt holen sich die Menschen ihr übergewicht ab. Noch nie war essen so sehr Teil eines allgemeinen Lebensgenusses und noch nie gab es so viel Nahrung, die fast zu jeder Tageszeit verfügbar ist. Gepaart mit dem heutigen Bewegungsmangel der Schreibtischarbeiter eine fatale Kombination für unsere Hüften. Flüssige Kalorien, wie Bier, Wein, Limonaden und Fruchtsäfte stellen ein besonderes Problem dar, denn sie gehören nicht gerade zu den Lebensmitteln, an die sich der menschliche Organismus im Laufe der Evolution angepasst hat. Diese Getränke sind Dickmacher, keine Sattmacher. Die Flüssigkeit rauscht schnell durch Magen und Darm, die Kalorien aber bleiben im Körper. Dort verwandeln sie sich in Körperfett, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als verbraucht. Die Experten sprechen von der sog. "positiven Energiebilanz", die zu übergewicht führt: Und das geht schnell: Nur 100 überzählige Kalorien am Tag (das entspricht einer Scheibe Brot), und innerhalb eines Jahres sind 5 Kilo Fett mehr auf den Hüften. Übergewicht wird zur Volkskrankheit Jeder zweite Erwachsene in Deutschland ist übergewichtig. Noch höher dürfte die Zahl derer sein, die bereits erfolglos versucht haben, ihre Pfunde abzubauen. Die Erfolge der Diäten und Ernährungskonzepte sind leider meist nur kurzfristig. Spätestens wenn der lästige Jo-Jo-Effekt einsetzt, steigt auch der Frust auf die Diät. Eine Verringerung der Nahrungsmittelmenge empfinden die Betroffenen als negative Einschränkung. Womit die Diät, allen guten Vorsätzen zum Trotz, schnell zum Scheitern verurteilt ist. Wenn wir also nicht die Menge der Lebensmittel verringern wollen, dann zumindest ihre Zusammensetzung. Somit kann man die gleiche Menge essen und satt werden aber gleichzeitig weniger Kalorien zu sich nehmen. Es geht nicht darum Askese zu üben, stattdessen geht es um die richtige Zusammensetzung der zugeführten Nahrungsmittel. Wer abnehmen will muss essen Viel essen und trotzdem abnehmen funktioniert, wenn man die Energiedichte der aufgenommenen Nahrung beachtet. Die Energiedichte berechnet sich aus Kilokalorien dividiert durch Gramm und spiegelt das Verhältnis von Nahrungsmenge und Energiegehalt wider. Je niedriger die Energiedichte eines Lebensmittels ist, desto größer kann die Verzehrsmenge sein. Anders ausgedrückt: Wer eine Tafel Schokolade von 100 Gramm vernascht, könnte stattdessen auch 750 Gramm Kartoffeln essen - die Kalorienmenge bleibt dabei gleich. Ernährungsprotokoll Das Ernährungsprotokoll ist die Grundlage für eine individuelle Ernährungsumstellung und erfolgreiches Abnehmen. Wie Sie ein solches Ernährungsprotokoll richtig führen, können Sie mit Hilfe des Buches "Satt essen und abnehmen" lernen, daraus entnommen ist auch das folgende Ernährungsprotokoll. „Satt essen und abnehmen" bestellen Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an bestellservice@mmi.de.

Autor:

Charly Kahle

Stand: 07.03.2016
Erstellung:
Charly Kahle | 04.12.2014
Letzte Überarbeitung:
Charly Kahle | 07.03.2016
Quellen:
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